Sie sind hier: Forschungs- & Pilotprojekt / PRAXISTEST & PRODUKTPRÜFUNG / DMF-Praxis-Test
Montag, 22. Januar 2018

DMF-Praxis-Test: Allgemeine Information / Produktauswahl

Hin­weis für Fir­men die Ihre Pro­duk­te zum Pra­xi­stest zur Ver­fü­gung stel­len wol­len:

Kon­takt: praxistest@denk­mal­pfle­ge-freskenhof.de

Im Auf­ga­ben­be­reich der prak­ti­zie­ren­den Kunst-, Kul­tur- und Denk­mal­pfle­ge ist der Be­darf an hoch­wer­ti­gen Pro­duk­ten sehr groß. Die Pa­let­te er­streckt sich von all­ge­mei­ner bis spe­zi­el­ler Ge­rä­te­tech­nik, Ma­te­ria­li­en bis hin zur Fach-Li­te­ra­tur der zu­grun­de­lie­gen­den Be­rufs­spar­ten.

Der DMF e.V.  - seit 1980 - ein PILOTPROJEKT für sinn­voll prak­ti­zier­te Ver­fah­rens-Tech­no­lo­gie und zeit­ge­mä­ße Pro­dukt-Ide­o­lo­gie - wählt / prüft aus dem Marktangebot das Bestgeeignete aus und konzipiert ggf. Verbesserungen in Zusammenarbeit mit den Herstellern.

Wir vermitteln Ideen, Wis­sen und Pra­xis-Ver­fah­rens­hand­ha­ben.

Im Ver­gleich zu Institutionen wie "Stiftung Warentest" etc. erfolgt die Auswahl un­se­rer Test­pro­duk­te nicht nach Umsatzzahlen, sondern ausschließlich nach den diesseits vorgegebenen Leistungskriterien. Leitgedanke ist hierbei die gegenseitige Anerkennung der Förderung von Kunst- und Kultur. Wer diese Notwendigkeit erkennt und fördert, ist auch der diesseitigen Förderung durch gezielte Wer­bung in hohem Maße wür­dig.

Die TESTPRODUKTE werden für den jeweils vorgegebenen Anwendungsbereich mindestens 3 Mo­na­te, ggf. jedoch 1 Jahr und darüber hinaus in ihrer Ver­wen­dungs­fä­hig­keit, Zu­ver­läs­sig­keit, Qualität, Verbraucherfreundlichkeit, vom Preis-Leistungsverhältnis bis hin zum Kun­den­dienst er­probt.

Über die­sen PRÜFZEITRAUM hinaus besteht die Vorgabe, Produkte im sog. "LANGZEIT-TEST" bis zur Unfunktionalität des Pro­dukts we­ite­r den Anforde­rungen aus­zu­set­zen.

Bei besonders langen Laufzeiten mit der damit verbundenen Bewährungsprobe des Produkts in der Praxis entsteht für den Hersteller - neben dem internen Beleg für die Qualität seiner Produkte - eine besondere kauf-impulsgebende Werbeaussage, weil es der Erwartungshaltung der Verbraucher entspricht.